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Wir haben uns vier Beispiele herausgesucht, die wir passend finden. Ihr Projekt ist nicht dabei? Gerne senden wir Ihnen auch für Ihr Vorhaben ein paar Beispiele und besprechen Ihr Projekt gerne persönlich. Unser Kunde, ein inhabergeführtes Fitness-Studio, möchte mit Hilfe eines auf sozialen Netzwerken und über Print-Werbung angebotenen Gewinnspiels die Anzahl seiner Mitglieder erhöhen. Zur Entlastung der eigenen personellen Ressourcen und um das kontinuierliche Nachhalten neu gewonnener Kontakte zu gewährleisten, entscheidet sich der Kunden dazu, diese Dienstleistungen durch einen professionellen Partner durchführen zu lassen. Für eine erfolgversprechende Marketing-Aktion ist das zeitnahe und nachhaltige Nachfassen der neu gewonnenen Kontakte ein sehr wichtiger Faktor. Nach einer kurzen Schulung der Mitarbeiter, der Bereitstellung der technischen Voraussetzungen (Google-Kalender, ggf. Zugriff auf Fitness eigenes CRM-System) und Bereitstellung des Adressmaterials, wurden die Teilnehmer im Namen des Studios kontaktiert. Die Teilnehmer wurden zu Ihrem Gewinn beglückwünscht und die Möglichkeit für ein Probetraining angeboten. Mit interessierten Teilnehmern wurde ein Termin vereinbart und nach dessen Interessenschwerpunkte gefragt, z. B. Rückenschule, Cardio-Training, Gewichtsreduktion, etc.. Der Termin wurde zusammen mit allen Informationen zum potentiellen neuen Mitglied im Kalender notiert und war für die Trainer in Echtzeit einsehbar. Durch die persönliche Ansprache und des konsequenten Nachhaltens der Kontakte, konnten mit zahlreichen Interessenten Probetrainings vereinbart, neue Mitglieder gewonnen und der Bekanntheitsgrad des Studios erhöht werden. Darüber hinaus zeigte unsere Auswertung der Interessenschwerpunkte unserem Kunden, inwieweit Anpassungen im aktuellen Trainings- und Kurs-Angebot sinnvoll sind. Unser Kunde, ein Immobilien Makler und Spezialist für Wohnimmobilien mit deutschlandweiter Repräsentanz, erhält jährlich zahlreiche Kundenanfragen, die zwar im ersten Schritt kontaktiert, danach aber nicht konsequent nachgefasst werden können. Um dieses Potential voll ausschöpfen zu können hat man sich dazu entschieden, diese Aufgabe von elders & freunde durchführen zu lassen. Für die Aktion stellt der Kunde uns seine Adressdatei zur Verfügung. Bei den Datensätzen handelt es sich um Interessenten, die entweder auf der Suche nach einem passenden Investitionsobjekt oder einer Immobilie für den Eigenbedarf sind. Alle Anfragen gingen innerhalb der letzten 12 Monate bei unserem Kunden ein und es hat bereits ein Erstkontakt stattgefunden. Die Datensätze enthalten neben den Kontaktdaten des Ansprechpartners auch Informationen zum bisherigen Kundenkontakt. Nach einem Briefing und der Bereitstellung von schriftlichem Informationsmaterial, werden die Datensätze im Namen unseres Kunden kontaktiert. Im Gespräch mit dem Interessenten stellen wir das Unternehmen kurz vor und beziehen uns dann auf seine vorangegangene Anfrage. Wir erfragen, ob sein Anliegen noch aktuell ist und weiterhin Interesse an dem Kauf einer Immobilen besteht. Signalisiert uns der Kunde Interesse, wird sofort die Kontaktaufnahme durch einen Makler angeboten und die Kontaktdaten sowie Notizen zum Kundengespräch an unseren Kunden weitergeleitet. Als Vorbereitung für den Kundentermin und für die Erstellung eines individuellen Angebots, bitten wir den Kunden um die Beantwortung einiger kurzen Fragen: Der zuständige Makler nimmt dann Kontakt mit dem potentiellen Kunden auf. Anhand der ermittelten Informationen, weiß der Makler genau was der Kunde benötigt, beziehungsweise sucht und kann sich im Vorfeld gut auf das Kundengespräch vorbereiten. Durch das konsequenten Nachhalten der Kontakte und die persönliche Ansprache wurden aus „alten“ Leads, erfolgversprechenden Leads und Wohnungskäufe generiert. Neben der Umsatzsteigerung ergeben sich darüber hinaus folgende Vorteile: Unser Kunde – ein Unternehmen aus dem Bereich infrastrukturelle Gebäudedienste – möchte mit Hilfe einer Telefonmarketing Aktion seinen Kundenstamm für die Bereiche Gebäudereinigung und Wach- bzw. Sicherheitsdienste erweitern. Für den Vertrieb suchte der Kunde einen professionellen Partner, der im Rahmen einer Akquise-Aktion durch eine kontinuierliche Ansprache von potentiellen Neukunden Terminvereinbarungen sicherstellt und den Vetrieb deutschlandweit mit einem kontinuierlichen Fluss von Terminen mit interessierten Unternehmen versorgt. Der Erfolg von Outbound Telefonmarketing hängt u.a. von der Qualität des Adressmaterials ab. Anbieter von Adressdatenbanken bieten Ihnen die Möglichkeit Datensätze nach individuellen Kriterien (z. Bsp. Branche, Umsatz, Anzahl der Mitarbeiter etc.) zu selektieren. Im Falle unseres Kunden wurden die Adressen mit vorgegebenen Kriterien bei einem Adressverlag gekauft. Zu Beginn der Aktion fand eine zweitägige Einarbeitung der ausgewählten Mitarbeiter statt. Es wurde dadurch gewährleistet, dass Informationen zum Unternehmen, den Dienstleistungen sowie Einwandbehandlung und Argumentationshilfen zur Verfügung gestellt werden können. Auf einen Gesprächsleitfaden wurde bewusst verzichtet, damit sich die Mitarbeiter stärker auf den Ansprechpartner einstellen können. Im Rahmen der Aktion werden alle Datensätze, im Namen des Auftragsgeber kontaktiert. Im Gespräch mit dem Ansprechpartner werden Unternehmen und Dienstleistungen vorgestellt sowie der aktuelle Bedarf beim Kunden ermittelt. Signalisiert der Kunde Interesse, wird direkt ein Termin für den Vertrieb vereinbart. Im Zuge der Terminvereinbarung, werden die, für Vertriebsmitarbeiter wichtigen Daten durch uns ermittelt werden, z. Bsp. Fläche der zu reinigenden Räume, Reinigungszyklen, Besonderheiten, die bei der Reinigung zu beachten sind, wann sollen Streifen das Unternehmensgelände bewachen, ist ein Empfangsdienst erforderlich, etc.. Kontaktdaten werden verifiziert und dokumentiert. Durch unsere Vorarbeit können sich die Vertriebsmitarbeiter unseres Kunden anhand der von uns gelieferten Informationen, optimal auf den Termin vorbereiten. Wünscht der Kunde im Vorfeld schriftliches Informationsmaterial so wird dieses, als PDF-Datei, im Anschluss an das Gespräch, von uns verschickt. Jeder E-Mail Versand wird von uns innerhalb von 3 Tagen nachgefasst. Voraussetzung hierfür war, dass für jeden Mitarbeiter des Teams für den Mail-Versand ein E-Mail-Account inkl. hauseigener Signatur eingerichtet wurde. Alle Tätigkeiten und Gesprächsinhalte werden für den Kunden dokumentiert. Auch das Ergebnis „Kein Interesse“ wird als wertvolle Information angesehen, deshalb fragen wir immer nach den Beweggründen für die Entscheidung des Ansprechpartners. Dieses Projekt im Bereich Gebäudedienste läuft bereits seit sechs Jahren sehr erfolgreich. Die freundliche und vor allem kontinuierliche persönliche Ansprache durch uns, hat den Bekanntheitsgrad des Unternehmens in der Zielgruppe deutlich erhöht. Durch die seriöse Ansprache im Sinne des Kunden, wird bei den Ansprechpartnern Vertrauen geschaffen und die Neugier auf das Unternehmen geweckt. Daraus entstehen wertvolle Kontakte und spannendes Neugeschäft für unseren Kunden. Unser Kunde will mit Hilfe eines Call-Centers eine Zufriedenheitsbefragung bei Bestandskunden durchführen lassen. Einsätze von Service-Mitarbeitern sollen innerhalb eines festgelegten zeitlichen Rahmens auf Kundenzufriedenheit überprüft werden. Der Fragenkatalog wurde individuell in enger Absprache mit dem Kunden entwickelt. Der Fragenkatalog beinhaltete 10 geschlossene Fragen bei denen der Ansprechpartner mit Ja/Nein oder Schulnoten antworten konnte, sowie drei offene Fragen, die ausführlicher beantwortet werden konnten. Im Fragenkatalog wurden zum Beispiel Punkte für die Art und Weise der Auftragsannahme (Geschwindigkeit, Verständnis, Freundlichkeit) oder Einsätze der techn. Mitarbeiter (z. Bsp. Monteur-Einsatz auf Pünktlichkeit, Fachkompetenz, Problembeseitigung, Freundlichkeit) aufgenommen. Die geschlossenen Fragen sind für den Kunden wichtig, um anhand unserer Reports Statistiken generieren zu können. Es wird eine Absenderrufnummer aus dem Nummernkreis des Kunden eingerichtet, so dass wir die Rufnummer des Kunden übertragen können. Durch die kontinuierliche Kundenbefragung lässt sich der Service im Unternehmen deutlich optimieren, so dass der Angerufene sich betreut fühlt. Zudem können in Folge Prozesse optimiert oder Mitarbeiter geschult werden, was erneut zu höherer Kundenzufriedenheit führt. Echte Outbound Beispiele
— Projektbeispiel 1:
Vertriebsunterstützung im Rahmen einer durchgeführten Marketing-Aktion mit dem Ziel der Mitglieder Neugewinnung Kunde: Fitness Studio
— Projektbeispiel 2:
Vertriebsunterstützung, Nachfass-Aktion von Kundenanfragen
Kunde: Immobilienmakler
— Projektbeispiel 3:
Vertriebsunterstützung mit Terminvereinbarung
Kunde: Infrastrukturelle Facility Management Branche — Projektbeispiel 4:
Zufriedenheitsbefragung nach Service-Einsätzen Kunde: Produzierendes Gewerbe
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