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Telefonsekretariat buchen

Telefonsekretariat für Einzelunternehmer: Mehrwert im Überblick

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Einzelunternehmer stehen vor vielen Herausforderungen. Eine der größten Herausforderungen aber ist es, die eignen Ressourcen möglichst effizient zu nutzen.

Ein zentraler, oft unterschätzter Aspekt dabei ist die telefonische Erreichbarkeit. Ein Telefonsekretariat bietet hier wertvolle Unterstützung und kann dabei helfen, die Professionalität des Geschäftsbetriebs signifikant zu steigern. Im folgenden Artikel gehen wir näher darauf ein, welchen Wert ein solcher Service speziell für Einzelunternehmer hat.

 

Professionalität auf höchstem Niveau

Ein gepflegtes Äußeres, eine überzeugende Geschäftsidee und ein zuverlässiger Service sind zwar wichtige Aspekte für den Erfolg eines Einzelunternehmers, doch was passiert, wenn potenzielle Kunden anrufen und niemand erreichbar ist?

Ein Telefonsekretariat gewährleistet, dass Anrufe immer professionell entgegengenommen werden – auch wenn Sie gerade in Meetings sind oder einfach nur in Mittagspause. Ein freundlicher und kompetenter erster Kontakt am Telefon macht den entscheidenden Unterschied aus, ob ein Interessent zum Kunden wird oder nicht.

 

Kontakt zu elders&freunde:

 

Zeitersparnis und Fokussierung

Einzelunternehmer sind nicht selten echte Multitalente. Sie jonglieren täglich zwischen Administration, Kundenservice, Marketing und vielen weiteren Aufgaben. Dabei bleibt oft wenig Zeit, jeden eingehenden Anruf persönlich entgegenzunehmen.

Hinzu kommt: Zwischen vielen durchaus wichtigen eingehenden Anrufen mischen sich häufig Werbeanrufe oder Anrufe, bei denen eine kurze Mail eigentlich auch gereicht hätte.

Ein Telefonsekretariat filtert die Anrufe, stellt ggf. wichtige Anrufe durch und sorgt dafür, dass Einzelunternehmer sich auf das konzentrieren können, was sie am besten können: ihr Kerngeschäft.

 

Skalierbarkeit durch Call Center

Ein erfolgreicher Einzelunternehmer kommt irgendwann an einen Punkt, bei dem er auf externe Fachkräfte angewiesen ist, wenn das Geschäft weiter skaliert werden soll.

Mit der Hilfe eines Call Centers können zahlreiche Dienstleistungen ausgelagert werden – das Telefonsekretariat ist nur eines von zahlreichen Beispielen, bei denen Ihnen Call Center wie elders&freunde einiges an Arbeit abnehmen können.

Auch im Outbound Bereich (also bei ausgehenden Anrufen) gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Unternehmen weiter zu skalieren – zum Beispiel die telefonische Kaltakquise oder Terminvereinbarungen durch ein Call Center. Wir beraten Sie gerne und schauen gemeinsam, in welchen Bereichen wir Ihnen die Arbeit abnehmen können.

 

Kostenersparnis durch ein externes Telefonsekretariat

Wir haben die Kostenersparnis bereits angesprochen, möchten hier aber noch einmal genauer auf dieses Thema eingehen, da viele Aspekte häufig gar nicht beachtet werden:

1. Fixkosten für Vollzeitpersonal: Durch das Outsourcen entfallen Gehälter, Sozialabgaben und weitere Personalnebenkosten.

2. Investition in Technik: Die Notwendigkeit, in Telefonanlagen oder spezielle Software zu investieren, entfällt, da das Call Center über die notwendige Infrastruktur verfügt.

3. Variable Kostenstruktur: Viele Call Center rechnen nach tatsächlich erbrachten Leistungen ab, sodass nur für die echte Inanspruchnahme gezahlt wird und keine laufenden Kosten entstehen.

4. Opportunitätskosten: Einzelunternehmer und Teams können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und verpasste Geschäftsgelegenheiten durch ständige Erreichbarkeit vermindern.

5. Weiterbildungskosten: Das Call Center sorgt für die Schulung seiner Mitarbeiter, sodass keine zusätzlichen Aus- und Weiterbildungskosten für den Bereich Telefonie anfallen.

 

Zu guter Letzt: Work-Life-Balance

Letztlich darf auch der persönliche Aspekt nicht außer Acht gelassen werden. Ein ständiges Erreichbarsein kann auf Dauer zu Stress und psychischen Belastungen führen.

Durch ein Telefonsekretariat können Einzelunternehmer sicherstellen, dass sie auch einmal abschalten und sich eine Auszeit nehmen können, ohne das Geschäft zu vernachlässigen.

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